Blick auf Gundelsheim und die Burg Horneck

Gundelsheim am Neckar

Markus Haberkern
By Markus Haberkern 2 Min Read
Am rechtsseitigen Neckarufer liegt die malerische Deutschordensstadt Gundelsheim direkt an der Burgenstraße und am Neckarsteig

Gundelsheim am Neckar liegt sehr malerisch fast direkt am Neckarufer. Geprägt wird das Stadtbild von der alles überragenden Burg Horneck. Diese Burg aus dem 12. Jahrhundert war lange Jahre Residenz der Deutschmeister des Deutschen Ordens. Gundelsheim hatte einst sogar Markt- und Stadtrechte sowie ein eigenes Hochgericht. Die teils große Bedeutung von Gundelsheim im Mittelalter sieht man bei einem Stadtrundgang immer noch sehr eindrucksvoll.

Die Burg Horneck dient heute als Heimathaus Siebenbürgen der Siebenbürger Sachsen und beinhaltet ein Siebenbürgisches Museum, ein Siebenbürgen-Institut sowie ein Kultur- und Begegnungszentrum. Das Museum beherbergt mehr als 22.000 Exponaten und ist nach eigenen Angaben die bedeutendste Sammlung zur Kunst- und Kulturgeschichte Siebenbürgens außerhalb Rumäniens.


Things to do
  • Stadtrundgang vom Tal bis hinauf zur Deutschordensburg Horneck von 1601
  • Besichtigung der äußeren Burganlagen mit toller Aussicht auf das Neckartal und den angrenzenden Weinberg „Himmelreich“ 
  • Bei genügend Zeit, Besuch des Siebenbürgischen Museums
  • Der lokale Weinberg „Himmelreich“ bis hinauf zum Michaelsberg

Spaziergang in Gundelsheim

Als Spaziergang bietet sich der von der Stadtverwaltung ausgeschilderte „Historische Pfad“ an. Entlang des Pfads liegen eigentlich alle Sehenswürdigkeiten von Gundelsheim. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, dem sei eine Wanderung durch den lokalen Weinberg, dem sogenannten „Himmelreich“ bis zum Michaelsberg mit seiner kleinen Kapelle empfohlen.


Fakten

Einwohner:

0

in 2019

Fläche:

0

km2

  • 766 n.Chr. erste Erwähnung
  • Lage: Baden Württemberg

In aller Kürze

Gundelsheim bietet trotz der geringen Größe ein doch recht geballtes Maß an historischen Sehenswürdigkeiten. Diese lassen sich entlang des „historischen Pfads“ recht schnell erkunden. Die Aussicht auf das Neckartal von der Burg Horneck ist ein absolutes Highlight und wird nur noch übertroffen von der Aussicht vom nahegelegenen Michaelsberg.


Zusätzliche Informationen

Die Fotogalerie