Eine Rundreise durch Südafrika

Eine Rundreise durch Südafrika – atemberaubende Landschaften und faszinierende Tierwelt

Markus Haberkern
By Markus Haberkern 6 Min Read
Afrikanische Elefantenherde

Südafrika, das Traumland an der Südspitze von Afrika. Wir haben jetzt das erste Mal eine Rundreise durch Südafrika geplant. Wildtiere, Strände und üppige Weinberge erwarten uns ebenso wie das Kapp der guten Hoffnung.

Reisebericht mit Tipps und Wissenswertem

Es ist vollbracht, wir haben unsere erste Reise nach Südafrika geplant, der Urlaub ist genehmigt und die Flüge sind gebucht. Die Aufregung steigt. Da wir schon viele Länder gesehen haben, aber noch nie in Südafrika waren, haben wir uns dieses Mal bei der Reiseplanung von einem Afrikaspezialisten unterstützen lassen. Nach einiger Recherche fiel die Wahl auf das Reisebüro Tukio Afrika (siehe auch den weiterführenden Link weiter unten).

Wir haben für die gesamte Reisedauer von etwa drei Wochen einen Mietwagen und werden in Johannesburg beginnen. Da wir sehr Natur- und Tierbegeistert sind, wird es zügig zum Krüger Nationalpark weitergehen. Von dort aus dann mit etwas langsamerem Tempo über Swasiland nach Durban mit einem kurzen Inlandsflug nach Port Elisabeth. Von hier aus werden wir der idyllischen Garden Route folgen und den Abschluss in Stellenbosch mit Kapstadt machen. Die Spannung steigt und wir können es eigentlich kaum erwarten

Eine Rundreise durch Südafrika
Unsere geplante Rundreise von Johannesburg und dem Krüger Nationalpark nach Durban, der Garden Route und zum Ende der Reise bis nach Kapstadt.

Tag 1: Johannesburg

Wir kommen früh morgens an, übernehmen den Mietwagen und werden es abhängig vom Jetlag machen, was, wie viel und ob wir uns etwas anschauen.

Tag 2 und 3: Hoedspruit

Es geht schon weiter auf unserer Reise und abhängig vom ersten Tag werden wir noch etwas in Johannesburg unternehmen oder gleich weiterfahren. Hoedspruit liegt am Blyde Canyon, einem atemberaubenden Naturschauspiel mit majestätischen Felsformationen und einer beeindruckenden Landschaft. Die tiefen Schluchten und steilen Klippen bieten eine atemberaubende Aussicht und sind ein Paradies für Naturliebhaber.

Tag 4 und 5: Thornybush Game Reserve

Noch ein Höhepunkt ganz zu Anfang. Ähnlich wie im Krüger Nationalpark kann man auch hier die Big Five (Löwe, Leopard, Nashorn, Elefant und Büffel) sehen und es gibt wohl über 500 Vogelarten.

Tag 6: Lobamba

Es geht in das Königreich eSwatini, den meisten von uns immer noch eher als Swasiland bekannt. Wir übernachten in Lobamba, was als das kulturelle, spirituelle und politische Herz des Landes gilt.

Tag 7 und 8: Hluhluwe–Imfolozi Park

Dieser Park gilt als die Krone der KwaZulu Wildreservate und wurde bereits 1895 als erstes Wildreservat Südafrikas ausgewiesen. Ein Aufenthalt, auf den wir uns schon ganz besonders freuen.

Tag 9: Umdloti in der Nähe von Durban

Heute geht es endlich ans Meer, genauer gesagt nach Umdloti. Diese Küstenstadt ist bekannt für ihr mildes subtropisches Klima, Strände, natürliche Felsenpools und warmes Meer. Auch soll man je nach Jahreszeit Wale und Delfine beobachten können.

Tag 10 und 11: Sundays River Valley in der Nähe von Port Elizabeth

Wir haben einen Inlandsflug von Durban nach Port Elisabeth und werden danach im Sunday River Valley übernachten. Für uns als Tierliebhaber ist der Addo Elephant Park natürlich eine Hauptattraktion, aber auch sonst soll es herrliche Landschaften geben.

Tag 12: Stormsriver

Das Stormsriver Valley liegt direkt am Ostkap Südafrikas. Es ist wohl ein Paradies für Abenteuersportbegeisterte. Ob wir allerdings Ziplining und Bungee-Jumping machen werden, lassen wir auf uns zukommen. Da mach’ ich mir jetzt schon ins Höschen.

Tag 13, 14 und 15: Knysna

In der Umgebung von Knysna gibt es wieder mehrere Parks. Die Stadt am Indischen Ozean wird doch recht vielversprechend auch als „Garten Eden“ bezeichnet. Da wir auch die kulinarischen Genüsse lieben, werden wir uns auf jeden Fall die lokalen Austern nicht entgehen lassen.

Tag 16: Oudtshoorn

Oudtshoorn ist als Straußenhauptstadt der Welt bekannt. Auch Wein und Portwein kann man genießen, was unseren kulinarischen Interessen sehr entgegenkommt. Es gibt auch mit den Tango Waves das größte Höhlensystem Afrikas. Darauf sind wir sehr gespannt.

Tag 17 und 18: Stellenbosch

Stellenbosch und Umgebung sind hauptsächlich wegen seiner Weintouren bekannt. Es ist von Bergen, Weinbergen und Naturschutzgebieten umgeben und auch die Innenstadt soll mit ihren historischen Gebäuden ein besonderes Flair bieten.

Tag 19, 20 und 21: Kapstadt

Kapstadt liegt am Zusammenfluss von Indischem Ozean und Atlantik, umgeben vom berühmten Tafelberg. Wir werden 3 Tage in und um Kapstadt zur Verfügung haben und müssen aus der Vielzahl der Attraktionen erst einmal herauspicken, was uns am meisten interessiert.


Reiseorganisation

Wie bereits am Beginn des Blogs erwähnt, haben wir für die Planung der Reise die Dienste eines Afrikaspezialisten in Anspruch genommen und waren gelinde gesagt begeistert. Die Tukio Afrika GbR war extrem flexibel, ist wunderbar auf unsere Wünsche eingegangen und hat uns von Anfang bis Ende super beraten. Das Angebot was wir dann bekommen haben ist, wie man es sich in einer modernen Welt vorstellt, komplett webbasiert und lässt keine Fragen offen. Eine komplette Webseite nur für unsere Reise. Einfach klasse! Probiert es einfach aus, Angebote sind selbstverständlich völlig unverbindlich!


Werbeanzeige Tukio Afrika GbR

Hinweis zum Thema Transparenz: Der Link zur Tukio Afrika GbR ist kein sogenannter Affilliate Link. Wir bekommen keine Provision oder ähnliches wenn ihr auf die Webseite der Tukio Afrika GbR geht, ein Angebot anfordert oder eine Reise bucht. Wir erfassen auch keine Daten, wie oft oder von wem dieser Link angeklickt wird.